Am 19. März 2023 hat die UBS nach Gesprächen, die gemeinsam vom Eidgenössischen Finanzdepartement, der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA und der Schweizerischen Nationalbank initiiert wurden, eine Transaktion über den Erwerb von 100% der Anteile der Credit Suisse im Rahmen eines Aktientauschs abgeschlossen.
Die UBS hat die Akquisition der Credit Suisse heute vollzogen. Die Credit Suisse Group AG wurde in die UBS Group AG fusioniert und die kombinierte Bank wird als konsolidierte Gruppe operieren. Die Aktien der Credit Suisse Group werden von der SIX Swiss Exchange dekotiert und die Aktionäre der Credit Suisse erhalten eine UBS Aktie für jeweils 22.48 Aktien der Credit Suisse.
Bär & Karrer ist als Rechtsberaterin der UBS in dieser Transaktion tätig. Das Team wird von Rolf Watter geleitet und umfasst Martin Anderson, Cédric Chapuis, Vera Naegeli, Urs Kägi, Dieter Dubs, Fabienne Perlini, Shu Zhang und Marie-Cristine Kaptan (alle Corporate / M&A), Frédéric Bétrisey, Peter Hsu, Daniel Flühmann, Markus Schott, Vera Waldburger, Tiffany Ender, Matej Teslar und Taulent Dervishaj (alle Regulatory), Mani Reinert, Tim Meyer, Christine Schweikard und Martin Werner (alle Merger Control), Susanne Schreiber, Martin Leu, Alessia Suter, Elena Kumashova und Kerim Tbaishat (alle Steuern), Nadja Jaisli und Pascal Hachem (beide Litigation), Rehana Harasgama (Datenschutz), Ruth Bloch-Riemer (Pensions) sowie Laura Widmer (Arbeitsrecht).