Bär & Karrer freut sich, die Wahl von Matthias Bizzaro und Massimo Chiasera als Partner der Kanzlei sowie Martina Athanas als Counsel per 1. Januar 2023 bekannt zu geben. Mit diesen Ernennungen werden die Tätigkeitsbereiche Prozessführung, interne Untersuchungen, Steuern, Privatklienten und Wirtschaftskriminalität gestärkt und profitieren von dem umfangreichen Know-how und dem ausgezeichneten Ruf der drei Anwälte.
Matthias Bizzarro ist in der Niederlassung von Bär & Karrer in Lugano tätig. Er berät und vertritt Unternehmen und Privatpersonen in komplexen nationalen und internationalen Steuerangelegenheiten. Ferner hat er breite Erfahrung in der Beratung und Vertretung von Privatpersonen in zivilrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere in der Nachlass- und Vermögensplanung, sowie bei der Verlegung des Wohnsitzes in die Schweiz. Er berät zudem in Fragen des allgemeinen Vertragsrechts, des Gesellschafts- und Handelsrechts und begleitet regelmässig Klienten bei Unternehmenstransaktionen (insbesondere auch bei Finanzierungsrunden von Start-ups).
Massimo Chiasera ist vorwiegend in den Bereichen interne Untersuchungen, Wirtschaftskriminalität, nationale und internationale Prozessführung sowie internationale Rechts- und Amtshilfe tätig. Er berät und vertritt Klienten in internen und aufsichtsrechtlichen Untersuchungen inländischer sowie ausländischer Behörden, in komplexen Compliance-Angelegenheiten (einschliesslich geldwäscherei- sowie korruptionsrechtlicher Themen), und in Strafverfahren. Massimo Chiasera verfügt aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Litigation & Investigations Counsel einer Schweizer Grossbank über fundierte und praxisnahe Kenntnisse im Finanzdienstleistungsbereich sowie über eine breite Erfahrung in der Führung umfangreicher interner Untersuchungen und Whistleblowing-Verfahren.
Martina Athanas ist Mitglied der Fachgruppen interne Untersuchungen, Wirtschaftskriminalität und Prozessführung. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung bei grenzüberschreitenden Verfahren (namentlich bei Fragen zu den Blocking Statutes und dem Datenschutz). Sie hat langjährige Erfahrung in der Unterstützung multinationaler Unternehmen bei komplexen grenzüberschreitenden Datentransfers in die USA und andere Länder, in der Leitung grosser Review & Redactions Projekte sowie in der Vertretung von Klienten in internationalen Rechts- und Amtshilfeverfahren. Martina Athanas ist ausserdem regelmässig bei der Durchführung von internen Untersuchungen, einschliesslich in den Bereichen Bestechung, Betrug und Compliance, involviert und berät ihre Klienten bei der Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie.
Susanne Schreiber, Senior Partnerin, kommentierte: "Ich freue mich, drei bemerkenswerte und talentierte Kollegen in der Partnerschaft begrüssen zu dürfen. Im Namen aller Partner wünsche ich ihnen viel Erfolg in ihren neuen Rollen."