H2 Energy Europe AG, ein Schweizer Pionier auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und der Wasserstofftechnologie, hat mit Phillips 66 ein 50:50-Joint Venture zum Aufbau und Betrieb eines Netzes von Wasserstofftankstellen in Deutschland, Österreich und Dänemark geschlossen.
JET H2 Energy Austria GmbH (JET H2 Energy), die Joint Venture Gesellschaft zwischen den Tochtergesellschaften Phillips 66 Limited und H2 Energy Europe AG, wird das Einzelhandels-Know-how von Phillips 66 und das Wasserstoff-Know-how von H2 Energy vereinen und ist gut positioniert, um die Entwicklung von Wasserstoff in Europa voranzutreiben. Das neue Unternehmen plant, bis 2026 etwa 250 Wasserstofftankstellen zu errichten.
H2 Energy Europe ist ein Joint Venture zwischen dem Rohstoffhandelsunternehmen Trafigura Pte Ltd. und der H2 Energy Holding AG, einem führenden Wasserstoffversorger in Europa, der in die Produktion, den Vertrieb und die Verwertung von grünem Wasserstoff investiert. Über ihre Tochtergesellschaften hat H2 Energy als erstes Unternehmen Wasserstoff-Brennstoffzellen-LKWs konzipiert und an gewerbliche Nutzer geliefert. Ausserdem hat das Unternehmen ein Ökosystem für die Betankung mit grünem Wasserstoff in der Schweiz geschaffen.
Bär & Karrer berät H2 Energy Europe als internationaler Lead Counsel in dieser Transaktion. Zum Team gehören Mariel Hoch, Michael Trippel und Marlene Lienau (alle M&A / Corporate) sowie Mani Reinert und Martin Werner (beide Kartellrecht).