Die Geneva International Legal Association (GILA) wurde letzte Woche mit dem Ziel gegründet, verschiedene Interessengruppen aus der Genfer Rechts- und Geschäftswelt zu vereinen und Genf als internationale Drehscheibe für Recht und Rechtsdienstleistungen zu fördern.
Bär & Karrer ist stolz darauf, als Gründungsmitglied der GILA beizutreten, einer Initiative, die von der Genfer Anwaltskammer geleitet wird. Partnerin Aurélie Conrad Hari ist zur Vizepräsidentin der Vereinigung ernannt worden.
GILA hat zum Ziel, die Anerkennung von Rechtsdienstleistungen als entscheidend für die soziale Entwicklung und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, das Schweizer Recht international zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen den an der Streitbeilegung in Genf beteiligten Akteuren aus den Bereichen Justiz, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Technologie zu unterstützen.
Die Vereinigung setzt sich auch für die Verwendung der englischen Sprache bei der Streitbeilegung ein und wird die Geneva International Legal Week (10.-12. März 2025) organisieren, wobei sie sich an ähnlichen Projekten in London, Paris, Dublin, Dubai, Riad und Singapur orientiert.
GILA wird von wichtigen Partnern unterstützt, darunter die kantonalen und städtischen Behörden von Genf, die Fédération des Entreprises Romandes (FER), die Genfer Handels-, Industrie- und Dienstleistungskammer (CCIG) und die Fondation pour l'attractivité du canton de Genève (FLAG).