Am 8. Februar 2021 hat Lonza mit Bain Capital und Cinven einen Vertrag über den Verkauf von Lonzas Spezialitätenchemie-Sparte (Specialty Ingredients) für einen Unternehmenswert von CHF 4.2 Milliarden abgeschlossen. Der Verkauf erlaubt es Lonza, sich künftig ganz auf ihr Geschäft als Partner für die Gesundheitsbranche zu fokussieren.
Lonzas Spezialitätenchemie-Sparte ist an 17 Produktionsstandorten weltweit tätig und beschäftigt rund 2'800 fest angestellte Mitarbeiter. Lonzas Spezialitätenchemie-Sparte ist ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich mikrobielle Kontrolle für professionelle Hygiene- und Körperpflegeprodukte. Darüber hinaus bietet sie die kundenspezifische Entwicklung und Herstellung von Spezialchemikalien und Verbundwerkstoffen zur Unterstützung der Elektronik-, Luft- und Raumfahrt-, Nahrungsmittel- und Agrochemieindustrie an. Die Transaktion wird voraussichtlich im 2. Halbjahr 2021 vollzogen, vorbehältlich der üblichen Vollzugsbedingungen.
Bär & Karrer ist Hauptrechtsberaterin von Lonza für die komplexe Ausgliederung und den anschliessenden Verkauf von Lonzas Spezialitätenchemie-Sparte. Das Team besteht aus Urs Kägi, Rolf Watter, Nadina Duss, Michael Bänziger und Matthias Tanner (alle M&A/Gesellschafts- und Handelsrecht), Susanne Schreiber (Steuern), Lukas Roesler (Finanzierung), Ruth Bloch-Riemer (Sozialversicherungen), Laura Widmer (Arbeitsrecht), Corrado Rampini und Rocco Rigozzi (beide Immobilien), Mani Reinert (Wettbewerbsrecht), Thomas Stoltz und Frédéric Mancosu (beide Notariat) sowie Markus Wang (IP).