Revival Healthcare Capital und Distalmotion SA, ein internationales Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Lausanne, gaben am 26. Januar 2022 den Abschluss einer Serie E-Finanzierung in Höhe von USD 90 Millionen bekannt, die von Revival Healthcare Capital unter Beteiligung bestehender und neuer Investoren durchgeführt wurde. Die Finanzierung soll die weltweite Kommerzialisierung des chirurgischen Roboters "Dexter" beschleunigen, der einen neuartigen Ansatz für die robotergestützte Chirurgie bietet, indem er die Erschwinglichkeit der Laparoskopie mit den Vorteilen der Robotik kombiniert, um dem Chirurgen jederzeit einen direkten Zugang zum Patienten zu ermöglichen.
Revival Healthcare Capital ist ein in den USA ansässiger Investor im Gesundheitssektor, der sich auf medizinische Geräte und Diagnostika spezialisiert hat. Er arbeitet mit Unternehmen zusammen, um Kapitaltransaktionen zu ermöglichen, die eine breite Palette potenzieller Wachstumsstrategien unterstützen, darunter Strategien zur kommerziellen Skalierung, strategische Wachstumsmöglichkeiten und Strategien für besondere Gelegenheiten.
Bär & Karrer war als Schweizer Rechtsberaterin von Revival Healthcare Capital zusammen mit Wilson Sonsini bei dieser Transaktion tätig. Zum Team gehörten Martin Anderson und Vera Waldburger (beide M&A/Corporate), Frédéric Bétrisey und Tatiana Ayranova (beide Banking & Finance) sowie Christoph Suter (Steuern).