IK Partners, ein führendes europäisches Private Equity Unternehmen, hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Cinerius Gruppe erworben. Cinerius mit Sitz in der Schweiz ist eine führende Plattform für unabhängige Vermögensverwalter im deutschsprachigen Europa. Der bisherige Hauptaktionär Summit Partners und das Management halten weiterhin eine signifikante Beteiligung an der Gruppe.
Bär & Karrer war als Schweizer Rechtsberaterin von IK Partners in dieser Transaktion tätig. Das Team wurde von Christoph Neeracher und Philippe Seiler geleitet und bestand aus Luca Jagmetti, Elisabeth Rinderknecht, Luzius Bill, Yascha Fengler, Marc Bär (alle M&A), Daniel Flühmann, Reto Kuoni, Jan Häring und Elias Hepp (alle Regulatory), Susanne Schreiber und Fabian Capt (beide Steuern), Thomas Stoltz und Fabian Turtschi (beide Notariat), Lukas Roesler (Finanzierung), Ruth Bloch-Riemer und Marco Weiss (Sozialversicherungen/Pensionen), Christine Schweikard (IP/IT) und Rehana Harasgama (Datenschutz).
Das Team von Latham & Watkins, geleitet von Nils Röver und Susanne Decker, beriet IK Partners als internationaler Rechtsberater in dieser Transaktion.